Weihnachten rückt näher. In wenigen Wochen beginnt der Monat der Besinnlichkeit, des Beisammenseins, des Miteinanders. Ein Monat mit umso mehr Bedeutung in diesem Jahr, denn wir mussten lernen, neue Arten des Beisammenseins zu finden. Umso mehr wollen wir die Weihnachtszeit genießen, unseren Liebsten Liebe schenken und zeigen, wie viel sie uns bedeuten. Und wie könnte das besser gehen als mit einem selbstgemachten Geschenk? So schenkst du nicht nur eine Aufmerksamkeit, sondern auch die Zeit, die du für das Basteln investiert hast. Du schenkst ein Stückchen von dir, schön verpackt und im Fall dieser kreativen DIY-Geschenkidee auch noch himmlisch duftend. Mit dieser selbstgemachten Kerze bereitest du deinen Liebsten garantiert eine freudige Weihnachtsüberraschung!

Duftende DIY-Geschenke: Duftkerzen selbstmachen

Zimt-Kerze selbst machen

Das brauchst du

  • Ein leeres Glas mit Verschlussdeckel
  • Weißen Bienenwachs (etwa doppelt so viel, wie in das Glas passt)
  • Ätherisches Öl mit Zimt-Duft (oder anderer Duft nach Belieben)
  • 1 Docht (der Docht muss lang genug für das Glas sein)
  • Stab/Stift o.ä.
  • Deko zum Verzieren (Kordel, Bänder, Kiefernzapfen, Zimt-Stangen, Draht usw.)

So wird´s gemacht

Das Bienenwachs in einem Wasserbad schmelzen. Wenn der Docht noch nicht gewachst ist, diesen komplett in das flüssige Wachs tauchen. Docht zum Trocknen wieder rausziehen. Wenn das Wachs trocken ist, den Docht an einen Stift knoten oder wickeln.

Den Docht am Stift in das Glas hängen. Dann wird das Duftöl zu dem geschmolzenen Wachs hinzugefügt (ca. 15 Tropfen).

Achtung: Öl riecht im flüssigen Wachs stärker als im ausgehärtetem Wachs). Nun kann das Wachs auch schon in das Glas gefüllt werden. Achte darauf, dass der Docht weit genug oben herausschaut. Gebe dem Wachs ein Weilchen zum Abkühlen. Nach dem Auskühlen den Docht knapp unter dem Knoten abschneiden, bzw. den Docht vom Stift abwickeln. Glas nach Belieben dekorieren.

Du willst noch mehr Wärme und Licht verschenken?

Deinen Liebsten Vorfreude auf einen leuchtenden Urlaub schenken, Tagträumen von duftenden Frühstückssälen und kuschligen Daunendecken? Buche deinen Lichtblick mit einem Urlaub bei den Travel Charme Hotels & Resorts  und erhelle die Wintertage nicht nur mit Kerzenlicht, sondern auch mit diesem Geschenk an dich und deine Herzensmenschen!