Travelcharme Logo

Wellness at the 4* Hotel Fürstenhaus am Achensee

Wellness holidays directly at the Lake Achensee

Enjoy a break from everyday life, soothing rituals and the chance to relax, body and soul – in the PURIA Spa at Fürstenhaus am Achensee, you simply have it good. On your wellness holiday by the crystal-clear waters of Lake Achensee, you’ll find stunning views of the Alpine world wherever you look, as well as rest and relaxation right in the heart of beautiful natural landscapes. In the 3,000 m2 wellness area, you can simply take a deep breath, unwind and enjoy some time to yourself or some precious moments with your significant other. Whether you’re looking for a relaxing holiday, a wellness weekend or just a wellness day – Fürstenhaus Am Achensee is the place to be.

Wellness area opening hours

Indoor pool:
daily from 7 am to 10 pm
Outdoor pool (weather dependent):
daily from 8:30 am to 10 pm
Hot tub:
daily from 8:30 am to 8:30 pm
Fitness area:
daily from 7 am to 10 pm
Puria treatments:
daily from 10 am to 7 pm
Sauna area:
daily from 11 am to 8 pm

Book your treatment

An overview of our SPA PURIA

Fürstenhaus am Achensee

  • Spa wellness area measuring approx. 3,000 m²
  • 200 m² connected indoor and outdoor pool
  • Outdoor hot tub
  • Panorama saunawith lakeside view. Finnish sauna, tyrolean ‘Schwitzstube‘ (sweat lodge), herbal sauna and brine grotto
  • Training area with equipment and gymnastics room
  • Treatment rooms for massages, beauty treatments and wraps on two floors
  • Energy sources: use for body, mind and soul

Water world with 200 m² water surface

Water – at our wellness hotel, located right by a crystal-clear lake in the heart of the Alps, this life-giving liquid is ever-present. Not just in the lake but also in our varied pool area in the PURIA Spa. Swim your morning lengths in the connected indoor and outdoor pool, measuring 200 m2 and heated to 28°C, or simply let yourself drift along after an active day in the mountains.

 

In the 37°C outdoor hot tub directly on the shore of Lake Achensee, you can sink into the bubbles and experience the joy of water in the open air, with a view of the mountains reflected in the waters of the lake. Then, let the ‘Tropical Rain’ waterfall shower give you a soothing, full-body massage. Experience the joy of water at perfect temperatures all year round in the Fürstenhaus pool area...

 

Saunas & relaxation areas

In the sauna, you can enjoy the soothing heat and simply ‘sweat your worries away’ – what a wonderful feeling. In the Fürstenhaus sauna area, every guest is sure to find a sauna to suit their individual tastes and preferences: experience gentle heat in the bio sauna (approx. 60°C) or brine grotto with steam sauna or relax in temperatures of approx. 70°C in the Tyrolean ‘Schwitzstube’ (sweat lodge) and approx. 80°C in the large Finnish Sauna. A special highlight is our new panorama sauna. In this 80-85°C sauna, which provides a calming view of Lake Achensee and the Tyrolean mountain landscape, you can leave all your everyday worries behind.

 

If you’re looking to balance things out after a session in the sauna, our ‘Tropical Rain’ waterfall shower is sure to leave you feeling refreshed. Afterwards, you can reflect and unwind in the various relaxation areas with waterbeds, recliners and wicker armchairs – lakeside views included.

Please note that owing to the necessary hygiene measures, use of the saunas is currently limited. You can find more information in our hygiene rules.

 

Holistic recovery through energy work

In hectic everyday life, external influences can affect our energy flow and disturb the balance between body, mind, and soul.You can find your way back to holistic harmony through targeted energy work. Because well-being means more than just physical relaxation. By applying energy work, stress, nervousness, and physical complaints are relieved. Special hand movements, gemstones, singing bowls, and tuning forks stimulate your body’s self-healing powers and restore your natural sense of well-being.

The Balance Massage focuses on the unity of body, mind, and soul. On a physical level, mechanical impulses release your muscular tension. In addition, the targeted use of sounds and fine vibrations of the sound couch relieve mental tension, so that afterwards you feel light as a feather and can enjoy the feeling of deep inner and outer relaxation.

High-quality Vinoble cosmetics products to promote your well-being

When it comes to choosing product lines for the treatments we offer at our PURIA Spa, we always prioritise top quality and regionality. That’s why we put our trust in Vinoble Cosmetics, a natural cosmetics line from Austria that uses grapes to create the highest-quality skincare products. Experience exclusive treatments bursting with the power of nature – for example, with the ‘Dive into the world of Vinoble’ package: a facial treatment with a gentle enzyme peel, a grape-seed scrub and a grape-seed oil massage will leave you feeling good from head to toe.

Many of our wellness services also make use of Tyrolean shale oil, which has been used for more than 100 years and is produced right here in the Achensee region. Experience its soothing and nourishing effects on hair, skin and the entire musculoskeletal system through our treatments – for example, the ‘Tyrolean shale oil mud pack’. This treatment gently relieves tension and nourishes the skin, leaving you wonderfully relaxed for the rest of your holiday.

Private Suite – spa experiences for two

In a romantic atmosphere, our private suite, with its own sauna, is available to you for one hour in a wonderful ambience. A bottle of Fürstenhaus Rose Sparkling and a plate of fruit and chocolates will sweeten your togetherness.

A full-body massage afterwards provides the perfect end to your time out together. Duration: 1 hour Private Suite + 2x 50 min. full body massage (these take place in separate rooms).

  • Price 198,00 €
  • Price upgrade (with 80 min. massage) 279,00 €
  • Price without massage 65,00 €

Day Spa for your Wellness Day at Lake Achensee

Now is your time to relax! Let yourself be pampered and enjoy your day spa in one of the most beautiful places in Tyrol! The Travel Charme Fürstenhaus am Achensee gives you an unforgettable day and invites you to a:

Day SPA classic

Girlfriends Day Spa

Best Price
Pay at the hotel
Exclusive offerings
All roomtypes
Subscribe to our newsletter
TrustYou Overall Rating:
4.5/5
Excellent 2346 Ratings
Follow us on:
Avenue
Fürstenhaus am Achensee
Seepromenade 26
6213 Pertisau am Achensee
Find us at
Contact
Reception:
+43 5243 / 5442 0
Fax:
+43 5243 / 5442 555
Travel Charme Hotel GmbH & Co. KG
Wittestr. 30 L
13509 Berlin
Follow us on:
Corona Information for our guests

Travelcharme Logo

Wellness im 4*S Fürstenhaus am Achensee

Dein Wellnessurlaub direkt am Achensee

Eine Auszeit vom Alltag, wohltuende Rituale und Entspannung für Körper und Geist – im PURIA Spa im Fürstenhaus am Achensee hast Du es einfach gut. Bei deinem Wellnessurlaub am kristallklaren Achensee, die beeindruckende Bergwelt der Alpen stets im Blick, finde Ruhe und Entspannung ganz nah an der Natur. Auf 3.000 m2 Wellness-Bereich einfach mal durchatmen, die Seele baumeln lassen und bewusste Zeit für sich oder wertvolle Zweisamkeit genießen. Ob bei einem Wellnessurlaub, einem Wellness-Wochenende oder einem Wellnesstag im Day Spa – das Fürstenhaus Am Achensee ist immer die richtige Adresse.

Öffnungszeiten

Innenpool & Fitnessbereich
täglich von 07:00-22:00 Uhr

Außenpool (wetterabhängig)
täglich von 08:30-19:00 Uhr

Whirlpool
täglich von 08:30-20:30 Uhr

Puria-Anwendungen
täglich von 10:00-19:00 Uhr

Sauna-Landschaft
täglich von 11:00-20:00 Uhr

Spa-Anwendung buchen

Unser Puria SPA im Überblick

Fürstenhaus am Achensee

  • Wellness-Bereich mit ca. 3.000m²
  • Verbundener Innen- und Außenpool mit 200m²
  • Außenwhirlpool
  • Panoramasauna mit Seeblick, Finnische Sauna, Tiroler Schwitzstube, Kräutersauna & Solegrotte
  • Trainingsbereich mit Geräten und Gymnastikraum
  • Treatmenträume für Massagen, Kosmetik & Packungen
  • Energiequellen: Anwendung für Körper, Geist & Seele

Wasserwelten mit 200 m² Wasserfläche

Wasser – in unserem Wellnesshotel direkt am kristallklaren See im Herzen der Alpen ist das lebensspendende Nass immer präsent. Nicht nur im See, auch in den vielfältigen Wasserwelt des PURIA Spa. Der miteinander verbundene Innen- und Außenpool lädt mit 200 m2 Wasserfläche dazu ein, seine morgendlichen Bahnen im 28°C warmen Wasser zu ziehen oder sich nach einem aktiven Tag in den Bergen einfach treiben zu lassen.

Wasserfreuden unter freiem Himmel erlebt man im 37°C warmen Außen-Whirlpool direkt am Ufer des Achensees bei Sprudelbad und mit Blick auf die Berge, die sich im Wasser des Sees spiegeln. Und eine Dusche unter dem Wasserfall „Tropical Rain“ sorgt für eine wohltuende Massage des Körpers. In der Poollandschaft des Fürstenhauses das ganze Jahr über perfekt temperierte Wasserfreuden erleben…

Saunalandschaft & Ruhebereiche

Wohltuende Wärme genießen und den Alltagsstress in der Sauna einfach „rausschwitzen“ – ein wunderbares Gefühl. In der Saunalandschaft im Fürstenhaus findest Du Saunen für jeden Geschmack und Deine individuellen Vorlieben: Sanfte Wärme gibt es in der Bio-Sauna (ca. 60°C) oder in der Solegrotte mit Dampfsauna, in der Tiroler Schwitzstube saunierst Du bei ca. 70°C und in der großen Finnischen Sauna bei ca. 80°C. Besonders Highlight: unsere neue Panorama-Sauna. Bei 80-85°C sowie einem beruhigenden Ausblick auf den Achensee und die Tiroler Bergwelt lässt Du alle Alltagssorgen hinter Dir.

Nach dem Saunagang sorgt unsere Wasserfall-Dusche „Tropical Rain“ für ausgleichende Erfrischung. Anschließend lässt sich in den verschiedenen Ruhebereichen mit Wasserbetten, Ruheliegen und Korbsesseln wunderbar nachspüren und entspannen – Seeblick inklusive.

Aufgrund der notwendigen Hygienemaßnahmen bitten wir um Verständnis, dass die Saunen nur eingeschränkt nutzbar sind. Weitere Informationen findest Du in unseren Hygieneregeln.

Ganzheitliche Erholung durch Energiearbeit

Im hektischen Alltag können äußere Einflüsse unseren Energiefluss beeinträchtigen und das Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele stören. Den Weg zurück zur ganzheitlichen Harmonie findest Du durch gezielte Energiearbeit. Denn Wohlbefinden bedeutet mehr als nur physische Entspannung. Durch die Anwendungen der Energiearbeit werden Stress, Nervosität und körperliche Beschwerden abgebaut. Spezielle Handgriffe, Edelsteine, Klangschalen und Stimmgabeln regen die Selbstheilungskräfte deines Körpers an und stellen das natürliche Wohlgefühl wieder her.

Die "The Balance Massage" konzentriert sich dabei auf die Einheit aus Körper, Geist und Seele. Auf physischer Ebene lösen mechanische Impulse Deine muskulären Verspannungen. Zusätzlich sorgen gezielt eingesetzte Klänge und feine Schwingungen der Klangliege für eine Lösung psychischer Anspannungen, sodass Du Dich im Anschluss federleicht fühlst und das Gefühl innerlicher und äußerlicher Tiefenentspannung genießen kannst.

Hochwertige Vinoble Kosmetikprodukte für Dein Wohlbefinden

Bei den Produktlinien, auf die wir bei den Behandlungen in unserem PURIA Spa bauen, legen wir vor allem auf höchste Qualität und Regionalität wert. Daher vertrauen wir auf Vinoble Cosmetics, eine Naturkosmetiklinie aus Österreich, die hochwertigste Pflegeprodukte aus der Weinrebe herstellen. Exklusive Pflege mit der Kraft der Natur erlebst Du zum Beispiel beim „Eintauchen in die Welt von Vinoble“-Package: Gesichtsbehandlung mit sanftem Enzympeeling, Traubenkern-Salzpeeling und Massage mit Traubenkernöl sorgen für das Rundum-Wohlgefühl.

Bei den vielfältigen Wellness-Angeboten setzen wir außerdem auf das seit über 100 Jahren bewährte Tiroler Steinöl, das direkt bei uns am Achensee hergestellt wird. Seine wohltuende und pflegende Wirkung für Haare, Haut und den gesamten Bewegungsapparat spürt man zum Beispiel bei einer „Tiroler Steinöl Fangopackung“. So werden Verspannungen sanft beseitigt, die Haut gepflegt und Du startest ganz entspannt in den restlichen Urlaubstag.

Private Suite - SPA Erlebnis zu zweit

Bei romantischer Atmosphäre steht euch für eine Stunde unsere Private Suite, mit eigener Sauna, in einem wunderbaren Ambiente zur Verfügung. Eine Flasche Fürstenhaus Rose Sparkling, sowie ein Obst-Pralinenteller, versüßen euch die Zweisamkeit.

Eine Ganzkörpermassage sorgt anschließend für den perfekten Ausklang eurer gemeinsamen Auszeit. Dauer: 1 Stunde Private Suite + 2x 50 Min. Ganzkörpermassage (diese finden in getrennten Räumlichkeiten statt).

  • Preis 198,00 €
  • Preis Upgrade (mit 80 min. Massage) 279,00 €
  • Preis ohne Massage 65,00 €

Day Spa für Deinen Wellnesstag am Achensee

Deine Auszeit ist jetzt! Lass Dich verwöhnen und genieße Deinen Day Spa an einem der schönsten Plätze Tirols! Das Travel Charme Fürstenhaus am Achensee schenkt Dir einen unvergesslichen Tag und lädt Dich ein zum:

Day SPA Klassik

Freundinnen Day SPA

Bester Preis
Bezahlung im Hotel
Exklusive Angebote
Maximale Zimmerauswahl
Zum Newsletter anmelden
TrustYou Gesamtbewertung:
4.6/5
Ausgezeichnet 1696 Bewertungen
Folge uns auf:
Anfahrt
Fürstenhaus Am Achensee
Seepromenade 26
6213 Pertisau am Achensee
Finde den Weg zu uns
Kontakt
Rezeption:
+43 5243 / 5442 0
Fax:
+43 5243 / 5442 555
Reservierung:
+43 5243 / 5442 678
Travel Charme Hotel GmbH & Co. KG
Wittestr. 30 L
13509 Berlin
Folge uns auf:
Corona-Infos für unsere Gäste