FOCUS MONEY zeichnet Travel Charme Hotels & Resorts aus | Travel Charme

Frau in weißem Bademantel schwingt das Betttuch über sich

Berlin, 14.02.2023 | FOCUS MONEY zeichnet Travel Charme Hotels & Resorts mit dem Siegel „Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche“ 2022 aus.

Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) in Zusammenarbeit mit DEUTSCHLAND TEST erfassten und werteten Kundenurteile zu rund 12.000 Unternehmen und Marken aus 250 Branchen aus. Laut Studie konnte Travel Charme Hotels & Resorts in der Rubrik „Hotels“ mit 91,4 von 100 möglichen Punkten überzeugen.

Zur Methodik

Was müssen Unternehmen und Marken leisten, damit sich Kunden beispielsweise für einen erneuten Aufenthalt in einem Hotel entscheiden? Drei Parameter wurden hierzu definiert: die Sichtbarkeit (Gewichtung 20 Prozent), die Informationsabdeckung (40 Prozent) und die Leistungserfüllung (40 Prozent).

Die dazugehörige Datenerhebung erfolgte in einem zweistufigen Prozess: Zuerst wurden sämtliche Texte, die vorab definierte Suchbegriffe enthalten, aus dem Internet geladen und in einer Datenbank erfasst. Daraus ergab sich ein Quellenset mit zehntausenden Online-Nachrichten und mehreren Millionen Social-Media-Adressen.

Danach wurden die Stimmen ausgewertet. Hierbei wurden die Daten in Textfragmente auf gesplittet und mittels künstlicher Intelligenz in drei Stufen analysiert: Welches Unternehmen beziehungsweise welche Marke wird erwähnt? Welches Thema wird besprochen? Welche Tonalität weist das Textfragment auf? Jedes Textfragment wurde danach den Kategorien positiv, neutral oder negativ zugeordnet.

Die gewichteten Ergebnisse der drei Kategorien Sichtbarkeit, Leistungserfüllung und Informationsabdeckung wurden anschließend zu einem Gesamtwert verrechnet. Die erreichte Gesamtpunktzahl wurde für jede Branche normiert. Der Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzt damit die Referenz für alle anderen untersuchten Marken der Branche.

Die Auszeichnung „Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche“ erhalten Unternehmen und Marken, die mindestens 75 Punkte in der Gesamtwertung erreicht haben. Im Untersuchungszeitraum (November 2021 bis Oktober 2022) konnten 35 Millionen Nennungen zu rund 12 000 Unternehmen und Marken erfasst werden.

Über die Hirmer Hospitality

Die Hirmer Hospitality ist Teil des traditionsreichen familiengeführten Münchner Unternehmens Hirmer Gruppe und vereint zwei starke Hotelmarken unter einem Dach: Travel Charme Hotels & Resorts, den führenden Experten für Ferienhotellerie in Deutschland und Österreich, sowie das junge und dynamische Lifestyle-Konzept Urban Nature mit dem im April 2022 eröffneten Haus in St. Peter-Ording. Dazu kommen schon bald ausgewählte Individualhotels im Luxussegment, wie die spektakulären Neueröffnungen in Bad Gastein, in Salò und am Tegernsee. Insgesamt zählen derzeit zehn Hotels und fünf Hotelprojekte in Deutschland, Österreich und Italien zum Portfolio der Hirmer Hospitality. Mit der Neustrukturierung des Unternehmens, der neuen Marke und innovativen Konzepten stellt die Hirmer Gruppe die

Weichen für ihre weitere Expansion im Hotelsegment, um langfristig unter die marktführenden Hotelunternehmen im deutschsprachigen Raum aufzusteigen und sich nachhaltig als vertrauensvolle Arbeitgebermarke zu positionieren.

E-Mail: hirmer-hospitality(at)lhlk.de