Travel Charme Hotels & Resorts erhält DtGV-Siegel

Top Arbeitgeber Hotel- & Gastgewerbe 2023/2024

München, 22. August 2023 – Travel Charme Hotels & Resorts wurde von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien als Top Arbeitgeber im Hotel- & Gastgewerbe für 2023 und 2024 ausgezeichnet. Das branchenspezifische Arbeitgeber-Screening „Top Arbeitgeber Hotel- & Gastgewerbe“ der DtGV verfolgt damit das Ziel, Jobsuchende und Wechselwillige bei der Auswahl ihres zukünftigen Arbeitgebers zu unterstützen und Betrieben die Möglichkeit zu bieten, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

Der Fokus der Untersuchung liegt auf den folgenden drei Teilgebieten: Arbeitsbedingungen, Webseitenanalyse und Bewerberhandling

Arbeitsbedingungen

Mittels eines strukturierten Fragebogens mit insgesamt 47 Kriterien in sieben Oberkategorien werden jobrelevante Informationen der Branche „Hotel- & Gastgewerbe“ erhoben und bewertet. Dabei spielen Punkte wie die vertraglichen Rahmenbedingungen und der Arbeitsalltag der Fachkräfte, das Vorgesetztenverhalten, aber auch Fort- & Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Kommunikation im Unternehmen und Kollegialität eine Rolle. Zudem erhalten die Unternehmen die Möglichkeit, sich mit herausragenden Mitarbeiterbenefits Bonuspunkte zu sichern. Mit dreißig Prozent fließt der Untersuchungspunkt „Arbeitsbedingungen“ in die Gesamtwertung ein.

Webseitenanalyse

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt auf einem themenzentrierten Website-Check des Unternehmens, der mittels Desktop-Researchs durchgeführt wird. Wie transparent stellen sich die Betriebe potentiellen Bewerbenden dar? Wie aussagekräftig sind die Karriereseiten und jeweilige Stellenanzeigen? Welche Entwicklungsmöglichkeiten werden den Mitarbeitenden geboten? Zudem haben die Unternehmen auch in diesem Bereich die Möglichkeit, zusätzliche Bonuspunkte für beispielsweise soziales Engagement zu erhalten. Die Gewichtung dieses Moduls beträgt dreißig Prozent.

Bewerberhandling

Das Bewerberhandling wird über aktive Bewerbungen (fiktiver) Job-Interessenten geprüft. Die Einfachheit des Bewerbungsprozesses, erhaltende Eingangsbestätigungen, die Inhalte der Antworten sowie klare und begründete Entscheidungen bilden neben der jeweiligen Reaktionszeit die Hauptbestandteile dieses Untersuchungsbereichs, der mit vierzig Prozent in die Gesamtwertung eingeht.

Unternehmen, denen am Ende der Untersuchung eine Zielerreichung von mindestens siebzig Prozent in der Gesamtwertung attestiert werden kann, erwerben die Anspruchsberechtigung, das DtGV-Gütesiegel „Top Arbeitgeber Hotel- & Gastgewerbe“ zu führen.

Weitere Informationen unter https://www.travelcharme.com/ und www.dtgv.de/tests/top-arbeitgeber-hotel-und-gastgewerbe-2022/